Wünschen wir uns nicht alle ein wenig Magie in unserem Leben?
... vielleicht nicht alle. Die Bewohner von Darkholm würden gerne auf einiges ihrer Magie verzichten - vor allem auf den Teil in dem der skrupellose Mr.Chesney ihre Welt als Touristenfalle missbraucht. Da ihm jedoch ein mächtiger Dämon zur Seite steht, ist es gar nicht so einfach, sich seinen "Pilgerfahrten" entgegen zu setzen.
Nach 40 Jahren Ausbeutung regt sich endlich ein Widerstand in der geschundenen Bevölkerung - und sie wollen den Touristen so richtig die Tour vermasseln.
Für die Touristen mag es ein hartes Abenteuer sein - für die Leser dafür ein Unvergessliches.
"Fauler Zauber" ist keine Aufzählung eines minutiösen Plans den Kapitalismus zu besiegen - es ist ein Tagebuch der Verzweiflung in dem eine Katastrophe der nächsten folgt. Hinter jeder Seite lauert ein neues Hindernis, in jedem Kapitel eine neue Überraschung und Mr.Chesney ist nicht der Einzige, der am Ende überrumpelt dastehen wird! Den Platz im Blog hat es für genau diesen Charakterzug verdient: Den einzigartigen Überraschungseffekt den dieses Werk zu bieten hat.
Diana Wynne Jones ist für ihre Magie berühmt - sei es nun in Fauler Zauber oder in berühmteren Werken wie "Das wandelnde Schloss". Sie schafft es den Leser mitzureißen, ihn gänzlich in die Fremde zu entführen und dabei trotz manchen Ausschweifungen nie Langatmig zu werden.
コメント